Über mich

In der Festspielhausstadt Baden-Baden geboren und im schönen Schwarzwald aufgewachsen, stand für mich bereits als Schulkind der Entschluss fest, dass die Musik meine berufliche Lebensreise bestimmen würde. Nach einem intensiven Studium der Violine und viel Spielpraxis in verschiedenen Sinfonieorchestern u.a. als Konzertmeisterin und Solistin, setzte sich doch die Leidenschaft für das Singen durch und mündete in das Studium von Gesangspädagogik und Operngesang an der Musikhochschule Saarbrücken.  Schon zu Beginn meines Gesangsstudiums sammelte ich als Mitglied des "Chamber Choir of Europe" bei vielen CD-Produktionen für Brilliant Classics und als Solistin mit verschiedenen Produktionen im Opern- und Konzertbereich wertvolle Praxiserfahrung. 

Neben meiner zahlreichen sängerischen Projekte war ich bereits während des Studiums sehr davon fasziniert, nicht nur selbst zu singen, sondern mit anderen an ihrer Stimme zu arbeiten und bei stimmlichen Problemen helfen zu können.  Diesem Thema habe ich mich auch in meiner Diplomarbeit mit dem Titel „Funktionelle Dysphonien (Stimmstörungen) bei Berufssängern“ gewidmet. 

Nach erfolgreichem Diplomabschluss in beiden Studienfächern konnte ich in Mannheim drei Jahre als Ensemblemitglied der Musikbühne deutschlandweit viel szenische Erfahrung in verschiedenen Produktionen wie “La Cenerentola”  beim Rossini-Festival Bad Wildbad sammeln. Als Solistin war ich bereits in renommierten Konzertsälen wie der "Kölner Philharmonie", bei verschiedenen Festivals wie dem "Rheingau-Festival", den "Walldorfer Musiktagen" und dem "Festival für Alte Musik Saarbrücken (TAMIS)" zu hören. 

Als Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe bekam ich unter anderem den “Musikpreis der Stadt Achern” zuerkannt und gewann mit der “Szene der Waltraute” aus Wagners Götterdämmerung das Jahresstipendium der “Junge Musiker Stiftung”. Im Herbst 2020 wurde ich mit einer Aufnahme des Richard Strauss-Liedes "Allerseelen" im Rahmen des Klangspektrums Baden-Württemberg für das Förderprogramm der Eva-Mayr-Stihl-Stiftung ausgewählt. 

Der Besuch von Meisterklassen und Unterricht bei Marga Schiml, Claudia Eder, Renée Morloc, Dorothee Reingardt, Ulf Bästlein, Rudolf Piernay, Stephen Hess, Christian von Gehren und Charles Spencer und die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Trevor Pinnock, Hans Zender, Rolf Beck, Michael Hofstetter, Wolfgang Schäfer und Winfried Toll waren und sind für mich sehr inspirierend, prägend und wertvoll.

Neben meiner eigenen sängerischen Tätigkeit unterrichte ich seit mehreren Jahren in der gesamten Rhein-Neckar-Region, bin als Stimmbildnerin bei Konzertchören engagiert, leite Stimmworkshops und habe mir einen großen Schülerstamm aufgebaut.

Ich bin Mitglied des deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV) und des Bundesverbandes deutscher Gesangspädagogen (BDG).